Archiv Arbeitsprogramme

12. Juni 2018
Die Bergbauzeichnungen des Felix Kube

Mit Zeichnungen von Wismutschächten im Annaberger Raum und seinen historischen Bergbaudarstellungen knüpfte der Obersteiger Felix Kube an die Tradition der Bergbauzeichnungen im Stil von Eduard Heuchler an. Vereinsfreund Dr. Ralf Harlaß zeigt eine umfangreiche Sammlung dieser Zeichnungen und stellt die Biografie dieses Bergmanns und Künstlers vor.

8. Mai 2018
Böhmisches Mittelgebirge und Erzgebirge

Unser Vereinsfreund Karl-Heinz Schnabel fasst die Erlebnisse der Tschechien-Exkursion im Herbst 2017 zusammen und macht Appetit auf die für dieses Jahr geplante Exkursion Anfang Oktober in die Slowakei.

10. April 2018
Bergbau in Grönland

Wir freuen uns besonders, Ihnen den im November 2017 ausgefallenen Vortrag von Herrn Dr. Klaus Erler hier ankündigen zu können.

13. März 2018
Eine Sammeltour durch Kanada und die USA

Vereinsfreund Siegfried Schüler berichtet uns von seiner Sammeltätigkeit in Nordamerika.

13. Februar 2018
Jahreshauptversammlung

Mit Berichten über unsere Tätigkeiten, unsere Öffentlichkeitsarbeit und natürlich über den Kassenstand legt der Vorstand Rechenschaft über das Jahr 2017 ab.

Nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr soll im Anschluss wieder besonderes Sammelmaterial, egal ob gekauft, getauscht oder gefunden, vorgestellt werden. Dafür rufen wir alle auf, interessante Stücke und eventuell kleine Geschichten dazu mitzubringen.

9. Januar 2018
SRECNO! – Slowenien 2016

Matthias Sehrig aus Chemnitz begrüßt uns mit „Glück Auf“ auf Slowenisch und erzählt über seine Sammeltour 2016.

12. Dezember 2017
Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung

Einer schönen Tradition folgend werden wir zu unserer letzten Zusammenkunft des Jahres eine Mineralienversteigerung zugunsten der Vereinskasse durchführen. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, interessante Mineralstufen (im letzten Jahr konnten alle Stücke versteigert werden!) als Spende zur Verfügung zu stellen. Zudem sind finanzkräftige Käufer für das gespendete Material gefragt.

14. November 2017
Kasachstan – Land, Leute und Mineralien

Vereinsfreund Siegfried Schüler berichtet über seine Reisen nach Kasachstan und stellt dabei neben den Mineralien auch Land und Leute vor.

17. Oktober 2017 (3. Dienstag im Monat!)
Die Reise zu den Quarzkristallen im Ural

hat Petr Cerny – Geologe, Mineraliensammler, Mineralienhändler und Exkursionsführer aus Prag – seinen Vortrag über eine Sammeltour in den Polarural genannt.

12. September 2017
Lavrio – Sekundärminerale im Überfluss

Herr Berthold Ottens stellt uns in seinem Vortrag ein weltbekanntes griechisches Bergbaugebiet vor.

08. August 2017
Silexvarietäten – ein heilloses Durcheinander – oder?

Im 3. Teil seiner Vortragsreihe „Alles mikrokristallin – oder was?“ stellt uns
Dr. Matthias Schreiter aus Gera das große Gebiet der Silexvarietäten vor
– vom einfachen Feuerstein bis hin zu weitgehend unbekannten Formen.

11. Juli 2017
Mineraliensammeln in Příbram, Rokycany und Stříbro

Mit den Fotos unserer erfolgreichen Mineralienexkursion im Herbst 2016 nach Tschechien hat Vereinsfreund Karl-Heinz Schnabel einen Vortrag erarbeitet, den Vereinsfreund Frank Morgenstern präsentieren wird.

13. Juni 2017
Faseriger Asbest, blättriger Glimmer und harter Topas – über Silikate und Zusammen-hänge zwischen innerer Struktur und äußerem Habitus

Herr Dr. Ludwig Senf aus Gera erklärt, wie sich der innere Aufbau von Silikaten in der sicht-baren Form der Minerale widerspiegelt.

9. Mai 2017
Namen, Symbole und Zeichen im mitteldeutschen Bergbau

Herr Olaf Zeidler aus Gera wird uns mit seinem Vortrag vieles näher bringen, was man auch in unserer Heimat bei Spaziergängen, Besucherbergwerken und Museen als Hinterlassenschaft alter Bergbautätigkeit entdecken kann.

11. April 2017
Ein Mineral in fremder Gestalt – Pseudomorphosen und ihre Varianten und Fundorte

Herr Frank Hrouda aus Gera stellt Mineralien vor, die nicht in ihrer lehrbuchmäßigen Ausbil-dung, sondern in fremder Gestalt auftreten können.

14. März 2017
Myanmar – Mogok, im Tal der Rubine

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr Herrn Dr. Klaus Erler bei uns begrüßen zu können. Diesmal stellt er uns Myanmar vor.

14. Februar 2017
Jahreshauptversammlung

Mit Berichten über unsere Tätigkeiten, unsere Öffentlichkeitsarbeit und natürlich über den Kassenstand legt der Vorstand Rechenschaft über das Jahr 2016 ab.
Im Anschluss soll besonderes Sammelmaterial, egal ob gekauft, getauscht oder gefunden, vorgestellt werden. Dafür rufen wir alle auf, interessante Stücke und eventuell kleine Geschichten dazu mitzubringen.

10. Januar 2017
Elba und das toskanische Festland – eine klassische Urlaubsregion für Mineraliensammler

Vereinsfreund Karl-Heinz Schnabel stellt die Funde und Impressionen einer Urlaubsreise aus dem Frühjahr 2016 vor.

13.Dezember 2016
Auch in diesem Jahr werden wird einer schönen Tradition folgend zu unserer letzten Zusammenkunft eine
Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung
zugunsten der Vereinskasse durchführen. Alle Vereinsmitglieder sind wieder aufgerufen, interessante Mineralienstufen (im letzten Jahr konnten fast alle Stücke versteigert werden!) als Spende zur Verfügung zu stellen. Es sind ebenfalls finanzkräftige Käufer für das gespendete Material gefragt.

8. November 2016
Interessantes und Wissenswertes über Quarzit und Gneis

Vereinsfreund Dr.-Ing. Ralf Harlaß stellt uns in Fortsetzung der Reihe „Gesteine des Jahres“ die Gesteine der Jahre 2012 und 2015 – Quarzit und Gneis – vor.

18. Oktober 2016
Gips und Anhydrit – Minerale mit großer Formenvielfalt, landschaftsprägenden Eigenschaften und umfangreichen Verwendungen

Wer hat nicht schon von ihr gehört – Naica in Mexiko, die Höhle mit den wahrscheinlich größten Kristallen der Welt. Und jeder handwerklich begabte kennt Gipskartonplatten. Herr Dr. Ludwig Senf aus Gera stellt uns in seinem Vortrag die Vielfalt dieser Sulfate vor.

13. September 2016
Mineraliensuche im Zillertal und im Umland

Unser Vereinsfreund Karl-Heinz Schnabel lässt uns an den Erlebnissen und Erfolgen der Mineralsuche im Zillertal teilhaben.

9. August 2016
Alles mikrokristallin oder was? Teil 2

Herr Dr. Matthias Schreiter stellt uns mit dem 2. Teil der Vortragsreihe die wunderbare Welt der Opale vor.

12. Juli 2016
Mineralientauschabend

An diesem Abend wollen wir wieder einmal fachsimpeln und Erfahrungen aber auch Mineralien tauschen. Wir bitten alle, entsprechendes Material zum Tauschen, Verkaufen oder zum Zeigen mitzubringen.

14. Juni 2016
Die Aufbereitung der Wismut in Seelingstädt

Nach der bergmännischen Gewinnung eines Rohstoffes ist es meist notwendig, diesen für die weitere Verarbeitung anzureichern. Herr Olaf Zeidler aus Gera zeigt in seinem Vortrag, wie das mit Uranerzen in der Aufbereitungsanlage in Seelingstädt geschehen ist.

10. Mai 2016
Alles mikrokristallin oder was? Teil 1

Die verflixte Systematik mikrokristalliner Quarze wird uns Herr Dr. Matthias Schreiter aus Gera an uns allen bekannten Mineralien erläutern.

12. April 2016
Pyrite aus Navajun und die Insel Vulkano

Herr Steffen Möckel aus Freiberg führt uns heute zur Fundstelle von Pyriten, die so perfekt ausgebildet sind, dass manche an eine künstliche Herstellung glauben. Im zweiten Teil des Vortrages werden wir auf eine kleine italienische Vulkaninsel nördlich von Sizilien entführt.

8. März 2016
Mineralien sammeln in Nordgriechenland

Seine Reiseeindrücke, ergänzt mit Mineralien und deren Fundpunkte im Norden Griechenlands, wird uns Herr Berthold Ottens vermitteln.

9. Februar 2016
Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen

Mit Berichten über unsere Tätigkeiten, unsere Öffentlichkeitsarbeit und natürlich über den Kassenstand legt der Vorstand Rechenschaft über das Jahr 2015 ab.
Anschließend wird der neue Vorstand gewählt.

16. Januar 2016
Podzemlje Pece – Die Unterwelt der Petzen

Herr Matthias Sehrig aus Plauen hält einen Vortrag über seine Sammeltour
in Slowenien.

8. Dezember 2015
Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung

Einer schönen Tradition folgend werden wir auch in diesem Jahr zu unserer letzten Zusammenkunft eine Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung durchführen. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, interessante Mineralstufen (Motto: „Klasse statt Masse“) für unsere traditionelle Versteigerung zugunsten der Vereinskasse als Spende zur Verfügung zu stellen.

10. November 2015
Bolivien – Menschen, Minen, Landschaften

Erneut konnten wir Herrn Dr. Klaus Erler aus Berlin für einen Vortrag gewinnen. Er wird von einer Mineraliensuchreise nach Bolivien berichten und in seiner mitreißenden Art auch Land und Leute mit vorstellen.

6. Oktober 2015
Grube Niederschlag – erstes neues Bergwerk in Sachsen seit 40 Jahren

Mit einem Dokumentarfilm werden die bisherige Entwicklung und der aktuelle Stand der Bergbauarbeiten in der Fluss- und Schwerspatgrube Niederschlag bei Oberwiesenthal vorgestellt.

8. September 2015
Der „Heilige Brunnen Stolln“ in Auerbach

Unser Vereinsfreund Dr. Ralf Harlaß stellt die heute noch sichtbaren Zeugen des mittelalterlichen Bergbaus in Auerbach vor. Ein Schwerpunkt ist dabei die abgeschlossene Sanierung des „Heiligen-Brunnen-Stollns“.

11. August 2015
Als Texas noch im Erzgebirge lag – Die wilden Jahre der Wismut

Herr Hermann Meinel, Leiter des Museums Uranbergbau in Bad Schlema erinnert in seinem Vortrag an eine Phase des Bergbaues, der in seiner Folge für uns Sammler viele schöne Stufen lieferte, aber auch viele Narben hinterließ.

14. Juli 2015
Baumholder und Pfeffelbach – eine abenteuerliche Exkursion zu historischen Fundpunkten

Herr Dr. Matthias Schreiter aus Gera hat sich erneut auf die Suche nach Jaspisfundpunkten gemacht, die schon fast in Vergessenheit geraten waren.

9. Juni 2015
Mineralientauschabend

Alle Mitglieder werden aufgerufen, Mineralien zum Tausch und Verkauf mitzubringen und neue Funde vorzustellen.

12. Mai 2015
Die Auffahrung des Jägersgrüner Stollens

Herr Horst Leonhardt bringt uns ein Stück Historie näher und zeigt, dass auch schon früher eine rege Suche nach Zinn stattfand.

14. April 2015
Die Sekundärmineralien aus dem Dekkan Trapp, Indien

Herr Berthold Ottens lädt dieses Mal in einer Mischung zwischen fachlichem Hintergrund, schönen Mineralbildern und Informationen über Land und Leute zu einer Powerpoint-Präsentation über die indischen Basaltminerale ein.

10. März 2015
Idar-Oberstein – immer eine Reise wert

Vereinsfreund Karl-Heinz Schnabel berichtet über unsere Vereinsreise im August 2014 nach Idar-Oberstein und zeigt dabei die schönsten Fotos.

10. Februar 2015
Jahreshauptversammlung

Mit Berichten über unsere Tätigkeiten, unsere Öffentlichkeitsarbeit und natürlich über den Kassenstand legt der Vorstand Rechenschaft über das Jahr 2014 ab.

13. Januar 2015
Neues über Granate und Edelsteine

Herr Bernd Gintenreiter aus Zwickau wird uns die neuesten Erkenntnisse und Funde aus dieser Mineralgruppe näher bringen.

9. Dezember 2014
Versteigerung von Mineralien

Auch in diesem Jahr wollen wir interessantes Material aus Spenden unserer Mitglieder versteigern. Dabei gilt das Motto: „Klasse statt Masse“.

11. November 2014
Mineralien suchen in Nordvietnam

Wieder einmal konnten wir Herrn Dr. Klaus Erler mit dem Bericht seiner neuesten Exkursion für uns gewinnen. Diesmal reiste er nach Nordvietnam.

14. Oktober 2014
Altbergbau im Lobensteiner Revier

Gleich um die Ecke gelegen, aber nur recht Wenigen wirklich bekannt, ist der Bereich zwischen Bad Lobenstein, Bad Steben und Hirschberg. Herr Claus Walkowiak, der auch den Mineralienkeller in Harra betreut, bringt uns diesen Bereich mit einem Diavortrag näher.

9. September 2014
Kristallschätze in den Hohen Tauern

Das Video zeigt das „Kristall-Team“ beim Bergen beeindruckender Bergkristalle in den Bergen der Hohen Tauern.

12. August 2014
Rüsdorf/Kuhschnappel – ein historischer Fundpunkt für Jaspis in spektakulären Farben

Herrn Dr. Matthias Schreiter aus Gera stellt die Fundstelle und die Mineralien vor.

8. Juli 2014
Mineralien in chinesischen Museen und Impressionen von der Changsha Mineralienshow 2014

Herr Andreas Massanek, Geschäftsführer der Mineralogischen Sammlung der Bergakademie Freiberg, wird uns seine Eindrücke einer Reise im Mai dieses Jahres nach China schildern.

10. Juni 2014
Ach wie die Zeit vergeht! – Videos aus dem Vereinsleben 1995 – 2005

„Historische Aufnahmen“ erinnern an Exkursionen nach Windisch-Eschenbach, Idar-Oberstein und München, zeigen einen Vortrag von Karl Demmler über die Chronik der Wismut, unsere traditionellen Mineralienversteigerungen und den Besuch der Mineraliensammlung der Bergakademie Freiberg.

13. Mai 2014
Bad Schlema gestern und heute: Radiumbad – Bergarbeiterort – Kurbad

Herr Hermann Meinel, Leiter des Museums Uranbergbau in Bad Schlema, stellt in einem reich bebilderten Vortrag die Geschichte einer Stadt vor, die uns noch als eine der größten Abbaugebiete für Uranerz bekannt ist.

8. April 2014
China – das Eldorado für Fluoritsammler

Herr Berthold Ottens lässt uns an seinen Reisen nach China teilhaben und zeigt vor allem Flussspatfundstellen und natürlich auch die entsprechenden Stücke.

11. März 2014
Besondere, außergewöhnliche Edelsteine

Herr Gintenreiter aus Zwickau wird uns in seinem Vortrag seltene und weniger bekannte Edelsteine vorstellen.

11. Februar 2014
Jahreshauptversammlung

Der Vorstand legt Rechenschaft über das Jahr 2013 ab. Zudem sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen, ihre Wünsche, Vorschläge und Verbesserungen zum Vereinsleben zu äußern.

14. Januar 2014
Tauschabend

Wir rufen alle Mitglieder auf, interessantes Material zum Tauschen oder Verkaufen mitzubringen. Außerdem soll ein intensiver Erfahrungsaustausch stattfinden.

10. Dezember 2013
Die Tradition der Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung werden wir auch in diesem Jahr zu unserer letzten Zusammenkunft fortsetzen. Alle Vereinsmitglieder sind wieder aufgerufen, interessante Mineralstufen (Motto: „Klasse statt Masse“) für unsere Versteigerung zu Gunsten der Vereinskasse als Spende zur Verfügung zu stellen.

12. November 2013
Der Bergbau im böhmischen Erzgebirge und im Egerland

Wie versprochen hält Dr. Petr Roijk aus Tschechien den zweiten Teil des Vortrags aus seinem Zyklus „Erzgebirge und Egerland: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ und wird dabei speziell Erze beleuchten.

8. Oktober 2013
Pakistan – Mineraliensammeln im Schatten der 7000-er

Auch dieses Jahr konnten wir Herrn Dr. Erler aus Berlin wieder zu einem interessanten Vortrag bei uns gewinnen. In seiner unterhaltsamen Vortragsweise wird er uns Land, Leute und natürlich die Mineralien aus Pakistan vorstellen.

10. September 2013
China – einzigartige Naturlandschaften – exquisite Mineralien

Herr Berthold Ottens – der bekannte Mineraliensammler und Händler mit den Spezialgebieten Indien und China – berichtet über seine Eindrücke, die er bei seinen zahlreichen Reisen nach China gewonnen hat.

13. August 2013
Der Bergbau im böhmischen Erzgebirge und im Egerland

Wir freuen uns, dass wir Dr. Petr Roijk aus Tschechien erneut zu einem Vortrag bei uns begrüßen können. Aus seinem Zyklus „Erzgebirge und Egerland: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ stellt er den Bergbau im böhmischen Erzgebirge und im Egerland vor.

9. Juli 2013
Buchvorstellung: „Uranbergbau Wismut 1946-1990 in der sowjetischen Besatzungszone und in der DDR“

Der Autor Karl-Heinz Bommhardt aus Pirna liest aus seinem zweiten Buch über die Erlebnisse aus den 36 Jahren die er in der Wismut an den Standorten Ronneburg und Königstein gearbeitet hat.

11. Juni 2013
Der Jagdbergtunnel der A4 bei Jena

Der Geologe Gerd Hofmann aus Jena hat den Tunnelvortrieb intensiv begleitet und berichtet uns über die Geologie und über dort gefundene Mineralien.

14. Mai 2013
Mineralientauschabend

Im Mai führen wir einen Tauschabend durch. Alle Mitglieder werden gebeten, neben Tauschmaterial auch interessante Funde zum Bestaunen mitzubringen.

9. April 2013
Rund um die Mineralgruppe der Granate

berichtet Bernd Gintenreiter aus Zwickau, ein versierter Sammler von allem zum Thema Granate.

12. März 2013
Rasterelektronenmikroskopie – eine moderne Möglichkeiten der Mineralbestimmung

Unser Vereinsfreund Dr. Wilfried Bär stellt eine weitestgehend zerstörungsfreie Methode zur Mineralbestimmung vor.

12. Februar 2013
Jahreshauptversammlung

Der Vorstand wird Rechenschaft über das Jahr 2012 ablegen. Weiterhin wird satzungsgemäß nach 5 Jahren ein neuer Vorstand gewählt.

Im Anschluss daran werden wir unsere traditionelle Mineralienversteigerung nachholen, die im Dezember aufgrund der starken Schneefälle ausgefallen ist.

8. Januar 2013
Zinn – das Silber des armen Mannes

Der Leiter des Museums Uranerzbergbau Schlema, Herr Hermann Meinel, berichtet Wissenswertes zum Zinnerzbergbau und zur Zinnverarbeitung im Westerzgebirge.

11. Dezember 2012
Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung

Wie in den letzten Jahren werden wir auch in diesem Jahr zu unserer letzten Zusammenkunft eine Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung durchführen. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, interessante Mineralstufen (Motto: „Klasse statt Masse“) für unsere traditionelle Versteigerung zugunsten der Vereinskasse als Spende zur Verfügung zu stellen.

13. November 2012
Indien – eine Mineralienreise in einer fremden Kultur

Herr Dr. Klaus Erler aus Berlin wird in seiner bekannten kurzweiligen Art über eine Mineralientour nach Indien berichten.

9. Oktober 2012
Marokkanische Mineralien auf aktuellen europäischen Mineralienbörsen
– Potential für eine Sammlung

So nennt Herr Frank Hrouda aus Gera seinen Vortrag und zeigt, welche interessanten Mineralien von welchen Fundstellen es bei marokkanischen Händlern auf den gegenwärtigen Mineralienbörsen zu kaufen gibt.

11. September 2012
Mineraltauschabend mit Vorstellung neuer Funde

An diesem Abend werden alle gebeten, Neufunde und neue Erwerbungen vorzustellen und Tauschmaterial mitzubringen.

14. August 2012
USA und Kanada – Land, Leute und Mineralien

Unser Vereinsfreund Siegfried Schüler berichtet noch einmal von seiner Sammeltour in den USA und Kanada.

10. Juli 2012
Faszination alpiner Kristalle

Diese Videopräsentation organisiert Vereinsfreund Frieder Degelmann. Gezeigt wird ein Film über das Habachtal in den Hohen Tauern in Österreich, welches durch seinen außergewöhnlichen Mineralienreichtum berühmt ist. Neben besonders schönen Bergkristallen und Rauchquarzen gehören dazu auch blaue Berylle und das größte Smaragdvorkommen Europas.

12. Juni 2012
Wissenswertes zu Sandstein und Kalkstein – Gesteine des Jahres 2008 und 2010

Vereinsfreund Dr. Ralf Harlaß setzt seine Vortragsreihe zu den Gesteinen des Jahres fort. Dabei wird auch ein sehr interessanter Film über die beim Bau der ICE-Strecke durch den Thüringer Wald entdeckte und inzwischen wieder verschlossene Bleßberghöhle gezeigt.

8. Mai 2012
Filmvortrag zur Sanierung des Hasenschachtes und des Brunndöbrastollens

Herr Uto Hackenschmidt vom Klingenthaler Heimatpflegeverein e.V. hat unter Mithilfe unserer Vereinsfreunde Johannes Prelec und Hartmut Gruner die Verwahrungsarbeiten in seiner Heimat dokumentiert und im Bild festgehalten.

10. April 2012
Der Henneberggranit und der bekannte Steinbruch Fischer am Henneberg

Herr Dipl.-Geol. Gerd Hoffmann aus Jena stellt den Steinbruch Fischer in Ostthüringen vor, der im Jahr 2011 sein 100-jähriges Betriebsjubiläum feiern konnte. Der Steinbruch im Henneberggranit zählt zu den am besten untersuchten Steinbrüchen. Aktuell sind 86 verschiedene Mineralien dort nachgewiesen.

13. März 2012
Eine Exkursion durch den Südural

Herr Matthias Sehrig aus Plauen setzt mit diesem Vortrag seine im letzten Jahr begonnene Vorstellung der Reiseeindrücke aus dem Ural fort und führt uns wieder zu interessanten Fundpunkten.

14. Februar 2012
Jahreshauptversammlung

Der Vorstand legt Rechenschaft über das vergangene Jahr ab. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, ihre Wünsche und Vorschläge für Vorträge und für den Ausflug zum Tag des Bergmanns zu äußern.

10. Januar 2012
Sizilien oder besser Silizien? Ein Eldorado für das Sammeln von mikrokristallinen Quarzen

Herr Dr. Matthias Schneider aus Gera hält den zweiten Teil seines wieder mit vielen herrlichen Aufnahmen versehenen Vortrages über Fundmöglichkeiten auf Sizilien.

13. Dezember 2011
Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung

Wie in den letzten Jahren werden wir auch in diesem Jahr zu unserer letzten Zusammenkunft eine Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung durchführen. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, interessante Mineralstufen für unsere traditionelle Versteigerung zu Gunsten der Vereinskasse als Spende zur Verfügung zu stellen.

8. November 2011
Giuliana auf Sizilien – ein Traum von Jaspachat

Erster Teil einer zweiteiligen Vortragsreihe über das Sammeln von mikrokristallinen Quarzen auf Sizilien. Die reich bebilderten Vorträge werden von Herrn Dr. Matthias Schreiter aus Gera gehalten.

11. Oktober 2011
Tauschabend und Vorstellung von Neufunden

Im Oktober führen wir einen Mineralientauschabend durch, verbunden mit der Vorstellung der besten Funde und Neuerwerbungen der Saison. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.

13. September 2011
Ein Kleinod besonderer Art – das Vogtländische Bergbaumuseum in Netzschkau und seine Geschichte

Unser Vereinsfreund Dr. Joachim Ottiger stellt das von der Familie Straub mit viel Sachverstand und Liebe eingerichtete Privatmuseum für Bergbaugeschichte unserer Heimat vor.

9. August 2011
Mineraliensuche in Namibia

Herr Klaus-Dieter Hoffmann aus Maintal, vielen bereits bekannt durch seine Vorträge über Achate, wird über eine Sammelreise nach Namibia berichten.

12. Juli 2011
Der Radiumboom zu Beginn des 20. Jahrhunderts und das Radiuminstitut Freiberg

Herr Dr. Rudolf Waskowiak aus Zwickau stellt die Geschichte des Radiuminstitutes der Bergakademie Freiberg vor. Dieses wurde in der Boomzeit der Entstehung der Radiumbäder gegründet und hat mit seiner Arbeit die Entwicklung einer ganzen Region geprägt.

14. Juni 2011
Fluorite für den Drusengang – Chinesische Impressionen

Der Kurator der Mineralogischen Sammlung der TU Bergakademie Freiberg, Herr Andreas Massanek, hält einen Vortrag zum Thema „Fluorite für den Drusengang – Chinesische Impressionen“.

10. Mai 2011
Mongolei – Land mit vielen Gesichtern

Es ist uns wieder gelungen Dr. Klaus Erler aus Berlin für einen Vortrag zu gewinnen. In seiner gewohnt unterhaltsamen, interessanten und fachkundigen Art wird er über eine Reise in die Mongolei berichten.

11. April 2011
Objekt 32 der SDAG Wismut – Die Aufbereitung am Schneckenstein

Unser Vereinsfreund Hartmut Gruner berichtet über sein Spezialgebiet – die Bergbaugeschichte um Tannenbergsthal. Diesmal stellt er die Geschichte der Aufbereitungsanlage der SDAG Wismut am Schneckenstein vor und wird dabei auch über die Sanierung in den letzten Jahren informieren.

08. März 2011 – 50 Jahre Mineralienfreunde in Auerbach

Vereinsfreund Dr. Ralf Harlaß wird in einem Rückblick auf 50 Jahre Mineralienfreunde in Auerbach noch einmal an Höhepunkte im Vereinsleben erinnern.

08. Februar 2011 – Jahreshauptversammlung mit Mineralien-Versteigerung

Der Vorstand legt Rechenschaft über das vergangene Jahr ab.
Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, ihre Wünsche und Vorschläge für Vorträge und für den Ausflug zum Tag des Bergmannes zu äußern.

Im Anschluss führen wir unsere im Dezember ausgefallene Versteigerung durch. Alle Mitglieder sind aufgerufen, interessante Mineralienstufen zur Versteigerung zugunsten der Vereinskasse zur Verfügung zu stellen.

11. Januar 2011 – Mineraliensuche im Ural

Dieses interessante Suchgebiet wird uns von Herrn Matthias Sehring aus Plauen mit einer Videopräsentation vorgestellt.

14. Dezember 2010 – Jahresabschlussfeier mit Mineralienversteigerung

Wie in den letzten Jahren werden wir auch in diesem Jahr zu unserer letzten Zusammenkunft eine Mineralienversteigerung durchführen. Alle Mitglieder sind aufgerufen, interessante Mineralienstufen zur traditionellen Versteigerung zugunsten der Vereinskasse zur Verfügung zu stellen. (Ausgefallen wegen Schneechaos und nachgeholt am 8. Februar 2011)

9. November 2010 – Interessante Minerale der Grube Jeremias Glück in Saalfeld (heutige Feengrotten)

stellt Fritz Rüger aus Gera in seinen mit hervorragenden Bilder bestückten Vortrag über ein den meisten bekanntes Besucherbergwerk vor.

12. Oktober – Bergbaugebiet um Oelsnitz und die Flussspatgrube Schönbrunn

Unser Vereinsfreund Dr. Joachim Ottiger hat Zeitzeugen befragt und Unterlagen in Archiven gesichtet und so einen hochinteressanten Vortrag über ein bis in die jüngere Vergangenheit aktives Bergwerk zusammengestellt.

14. September 2010  Mineralientauschabend

Mineralientauschabend und Vorstellung aktueller Neufunde. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen entsprechendes Material mitzubringen.

10. August 2010  Neues aus der Plauener Untertagewelt

vorgestellt von Gert Müller, Vorsitzender des Vogtländischen Bergknappenvereins zu Plauen e.V.

13. Juli 2010  Amethystfund vom Mörchnerkar 2004

Videopräsentation über einen märchenhaften Amethystfund der Gebrüder Hofer im Zillertal

8. Juni 2010 – Zur Geschichte des Bergbaus im Vogtland von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert

Vereinsmitglied Dr. Joachim Ottiger aus Auerbach berichtet über die wechselvolle Geschichte des Bergbaus im Vogtland. Diese Geschichte beginnt im 13. Jahrhundert und reicht vorerst bis zur Schließung des letzten Schachtes – der Schwerspatgrube Brunndöbra im Januar 1991.

11. Mai 2010 – Schwerminerale aus Flussseifen

Vielen sind die Zirkonfunde während der Goldwäscherei der letzten Jahr bekannt. Das es weitere schöne und Schwerminerale in Flussseifen – also den Ablagerungen in Gewässern – gibt, zeigt Werner Grunewald aus Gera. Neben dem aus der Göltzsch bekannten Gold zählen dazu im vogtländischen Raum besonders Zirkon, Granat, Topas und Rutil. Die zu findenden Minerale sind zwar überwiegend sehr klein, doch lassen sich immer wieder auch Exemplare in schleifwürdiger Größe finden.

13. April 2010  – Bekanntes und Interessante zu Granit und Basalt – Gesteine des Jahres 2007 und 2009

Vereinsfreund Dr. Ralf Harlaß aus Auerbach stellt Bekanntes und Interessantes über die Gesteine des Jahres 2007 und 2009 – Granit und Basalt – vor. Fast Jeder kennt den Merkspruch: „Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergess’ ich nimmer“. Jedoch ist Granit noch wesentlich mehr. So ist er beispielsweise An-fangs- und Endstation im Kreislauf der Gesteine. Auch haben Granit und Basalt eine wichtige Rolle in der Geschichte der Geologie gespielt. Der Basalt, der in unserer Region nur wenig vorkommt, erstreckt sich auf anderen Kontinenten in gewaltigen Flutbasalten auf Flächen von mehreren Hunderttausend Quadratkilometern.

9. März 2010 – Das Bergbaugebiet St. Joachimsthal/Jachymov

Herr Fritz Rüger aus Gera hält einen Vortrag über das Bergbaugebiet St. Joachimsthal / Jachymov im böhmischen Teil des Erzgebirges. Er berichtet über die mehr als 500-jährige Bergbaugeschichte des Ortes. Ähnlich wie in Freiberg und Schneeberg waren die reichen Silberfunde im 16. Jahrhundert die Grundlage der Entwicklung Jachymovs. Neben Fotos der Untertageanlagen werden beeindruckende Aufnahmen schöner Mineralien gezeigt. Insgesamt sind dort etwa 230 Mineralien nachgewiesen.

9. Februar 2010 – Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung mit der Wahl eines neuen Vorstandes

12. Januar 2010 – Epidot-Fundstelle Knappenwand

DVD-Vortrag über die weltberühmte Epidot-Fundstelle in der Knappenwand im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich

8. Dezember 2009 – Mineralienversteigerung zum Jahresabschluss

Wie in den letzten Jahren werden wir auch in diesem Jahr zu unserer letzten Zusammenkunft eine Mineralienversteigerung durchführen. Alle Mitglieder sind aufgerufen, interessante Mineralienstufen zur traditionellen Versteigerung zugunsten der Vereinskasse zur Verfügung zu stellen.

10. November 2009 – Mineraliensammeln in Marokko

Herr Dr. Erler aus Berlin hält in seiner bekannten unterhaltsamen Art einen Vortrag über seine Erlebnisse beim Mineraliensammeln in Marokko.

13. Oktober 2009 – Bergtechnikum der Wismut AG in Freiberg

Das Bergtechnikum der Wismut AG in Freiberg bestand von 1948 bis 1952 und trug in den schweren Anfangsjahren der Wismut mit dazu bei die dringend benötigten Fachleute auszubilden. Den Vortrag hält Herr Dr. Rudolph Waskowiak aus Zwickau.

8. September 2009 – Sanierungsarbeiten im Bereich Schneckenstein

Herr Uto Hackenschmidt aus Tannenbergsthal stellt die 2008 und 2009 ausgeführten Sanierungsarbeiten der Wismut AG im Bereich Schneckenstein vor.

11. August 2009 – Geschichte des Flussspat-Bergbaus in Ilmenau-Gehren

Der ehemalige Grubengeologe der Grube Gehren Dr. Henry Steinborn aus Oehrenstock berichtet er über die Geschichte des Flussspat-Bergbaus im Raum Ilmenau-Gehren.

14. Juli 2009 – Mineralientauschabend

Die Vereinsmitglieder und interessierte Gäste zeigen Neufunde und bieten Mineralien zum Tausch und Verkauf an.

9. Juni 2009 – Aktuelle Grabungen am Steinernen Wald in Chemnitz

Seit 2008 laufen neue Grabungen im berühmten Steinernen Wald von Chemnitz. Dabei handelt es sich um Bäume, die bei einem Vulkanausbruch vor etwa 290 Millionen Jahren verschüttet wurden und später versteinerten. Hans Burghoff aus Chemnitz stellt den aktuellen Stand und die Ergebnisse der Grabungen vor.

12. Mai 2009 – Die Naica-Höhle in Mexiko

Vereinsfreund Dr. Ralf Harlaß berichtet über die im Jahr 2000 entdeckte Naica-Höhle in Mexiko. Sie enthält sensationelle Riesenkristalle aus Selenit, die bis zu 15 m lang und 1 dick sind.

14. April 2009 – Mineralientouren in Graubünden

Herr Klaus Dieter Hoffmann aus Maintal stellt in einem Diavortrag interessante Mineralientouren im schweizer Kanton Graubünden vor.

10. März 2009 – Geschichte des Bergbaus um Gottesberg

Die Geschichte des Bergbaus um Gottesberg mit der dortigen Wolfram-Zinn-Grube hat Vereinsfreund Dr. Joachim Ottiger in den sächsischen Archiven recherchiert.

10. Februar 2009 – Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

13. Januar 2009 – Luftbilder historischer und aktueller Mineralienfundstellen im Vogtland

Fritz Rüger aus Gera stellt Luftbilder von interessanten historischen und aktuellen Mineralienfundstellen des Vogtlandes vor. Neben den Luftaufnahmen der Fundstellen werden die Vielfalt und Schönheit der dort zu entdeckenden Mineralien gezeigt. Stationen der Reise sind unter anderem Ronneburg, Rentzschmühle, Plauen, Zobes, Bergen und Tirpersdorf.